FLY HIGH – A GLOBAL BASS DANCE – GYPSY & POLSKA SPECIAL

Es wird eine lange Nacht der tanzbaren Culture Clashs. Der Pariser Weltbürger DJ CLICK spielt seit mehreren Jahren ganz vorn mit bei der enthemmten Vermischung globaler Rootskulturen mit digitalen Clubsounds. Seien es blechblasgetriebene Gypsy-Klänge vom Balkan oder mediterrane Tzigane-Stücke, traurige Klezmer-Klarinetten, wirbelnde Flamenco-Gitarren, der Frauensatzgesang des Folk aus den Masuren, funky afrikanische Rhythmik oder marokkanische Gnawa-Psychedelic-Sounds – DJ CLICK kleidet sie alle mit Hingabe an die Tradition und Liebe zum instrumentalen Detail in ein modernes elektronisches Gewand und schickt sie auf den Dancefloor.

Als Remixer überarbeitete er so verschiedene Projekte wie die Warsaw Village Band, Mahala Rai Banda, Zuco 103 oder Rachid Taha, als Produzent kooperierte er auf seinem ganz aktuellen Album „Click Here. Delhi to Sevilla“ unter anderem mit rumänischen, ungarischen, indischen oder serbischen Musikern und als DJ lässt er heute in der Halle D des Werk 2 den Beat um die Welt kreisen, bis alles und jeder in Bewegung ist.

Zuvor laden Soundcheck Polen und das Magazin ZONIC zum Live-Konzert mit OFF-C aus dem schlesischen Bielsko-Biała. In Polen gibt es seit einer ganzen Weile junge Bands, die problemlos Folktraditionen ins 21. Jahrhundert transferieren und OFF-C aus den Beskiden sind an vorderster Front mit dabei. Bis vor kurzem noch unter dem Namen PSIO CREW firmierend, haben sie sich mit nur einem Album rasant Anerkennung und internationale Auftritte erspielt. Das offensiv auf den Dancefloor geworfene Verwurzelungsbewusstsein von OFF-C greift einerseits auf legendäre Fusion-Projekte wie Trebunie Tutki meets Twinkle Brothers zurück, deren Reggae’n’Folk-Clash sogar On-U Sound-Mastermind Adrian Sherwood in Dubs veredelte. Zum andern treffen bei OFF-C die Goralen-Roots aber auch auf rollende Bässe und schwere Beats: auf Jungle-Explosion, Hip Hop-Grooves, R’n’B-Glitzer und Dancehall-Kicks. Der karibisch-urbane Club-Underground in der beskidischen Berghütte, hoch energetisch verrührt zu tanztreibendem Mutant-Folk 2.0! Serviert von Frauen mit Fideln, Traditionskleid und Dreadlocks sowie Berg-B Boys in Filz-Trachten und Bundschuh, die beim Breakdance pfeifend die Axt schwingen und in Mundart toasten.

Lokaler Support kommt von SELEKTA PEHLE aka Alexander Pehlemann, der unter dem Logo seines Magazins ZONIC die Compilation „Polska Rootz. Beats, Dubs, Mixes & Future Folk from Poland“ beim Berliner Label “Eastblok Music” veröffentlichte, auf der nicht zuletzt auch ein Stück vom PSIO CREW-Debüt „Szumi Jawor Soundsystem“ den Hajduken tanzen ließ….

Und so lautet der Flugplan für den Abend: Bielsko-Biała-Paris-Klein Paris… Willkommen zum “Gypsy & Polska Special”!

Link Up:

http://nofridge.com

http://psiocrew.pl

http://zonic-online.de

Leave a Reply